Neben dem Spargelanbau werden in unserem landwirtschaftlichen Betrieb noch weitere Kulturen, wie Kartoffel, Zuckerrüben, Weizen, Gerste, Mais angebaut.

Als neueres Projekt haben wir den Anbau von Süßkartoffeln gestartet.

Kartoffelanbau

Der Kartoffelanbau nimmt im Betrieb neben dem Spargel recht viel Zeit ein, da wir dort schon im Dezember mit der Vorbereitung für den Anbau im nächsten Jahr beginnen.


Die Kartoffeln werden in Vorkeimkisten verpackt und dort bei definierter Temperatur und Licht auf die frühe Pflanzung im Frühjahr vorbereitet.

Sobald das Wetter es zulässt und die Keime fest genug sind, werden die Kartoffel gepflanzt und mit Vlies zugedeckt.

Das Vlies erwärmt den Boden im Frühjahr schneller und ermuntert die Kartoffel zu schnellerem Wachstum. Dieses ist auch notwendig, damit wir Ihnen die frischen Annabelle zum Spargel anbieten können.

Die Ernte erledigen wir mit unserem Kartoffelroder immer frisch entsprechend der benötigten Menge.

Süßkartoffel

Seit zwei Jahren beschäftigen wir uns nun mit dem Anbau von Süßkartoffel und das ist schon eine echte Herausforderung. Der Erfolg stellt sich langsam ein und wir sind mit den geernteten Mengen und Qualitäten schon recht zufrieden.Bei dem Anbau von Süßkartoffeln ist noch viel Handarbeit gefordert, um die beste Qualität gewährleisten zu können.

Die Vermarktungssaison von Süßkartoffeln beschränkt sich von September bis ca. März im Folgejahr.